Am Montag, den 17. Februar besuchten wir, die Viertklässler, sowie unsere Klassenlehrerinnen und interessierte Eltern die Gemeinschaftsschule in Uhingen. Auch wenn das Wetter nicht auf unserer Seite war und der Zug ausfiel, konnten wir doch auf einen erlebnisreichen und informativen Nachmittag zurückblicken.
Begrüßt wurden wir durch ein Gesangsstück der Viertklässler und einen Kurzvortrag, der von Rektorin Frau Baur für uns gehalten wurde. Daraufhin durften wir als „Wunderfinder“ auf Entdeckungsreise gehen. Mit Hilfe eines Quizscheins erkundeten wir vier unterschiedliche Stationen der Gemeinschaftsschule.

Die erste Station war die Koch- und Back-AG der Hieberschule, die für uns ein leckeres und gesundes Müsli vorbereitet hatte, welches wir uns selbst zusammenstellen durften. Gut gestärkt ging es weiter, um in das Ökosystem des tropischen Regenwalds einzutauchen. Bereits beim Betreten des Biologieraums fiel uns das feucht-warme Klima auf, welches zum Schutz der Tier- und Pflanzenarten perfekt nachgeahmt wurde. Mit Hilfe einer Stirnlampe entdeckten wir selbst Tarnungskünstler, wie die Gespenstschrecke, welche sich von einem Blatt beinahe nicht unterscheiden ließ. Das Highlight war jedoch eine Python, welche wir sogar anfassen durften.

Überwältigt von der Artenvielfalt des Regenwalds ging es „tierisch“ weiter und wir durften Bekanntschaft mit Therapiehund Sherlock in der Hunde-AG machen. Sherlock zeigte uns seine besten Tricks und verabschiedete sich bei uns allen mit einem Pfötchen oder einem „High five“.

Als letzte, tierische Station schnupperten wir noch in die Hasen-AG hinein und lernten die Kaninchen der Hieberschule kennen. Zum Schluss wurden die Gewinner der Quizscheine ausgelost und es ging für alle, um einige Eindrücke reicher, wieder mit dem Zug zurück nach Ebersbach.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Schülern und Lehrkräften der Hieberschule, die zum Gelingen des spannenden Schnuppernachmittags beigetragen haben.