An einem milden Herbsttag unternahmen die Kinder und Lehrerinnen der Klasse 1b eine kleine Wanderung. Bereits auf dem Weg zum Spielplatz über der Hardtschule begegnete uns der Herbst in seinen bunten Farben. Fleißig wurden gefärbte Blätter, Eicheln, Kastanien und Tannenzapfen gesammelt. An einem Ahornbaum warfen wir immer wieder die heruntergefallenen Ahornfrüchte in die Höhe und beobachteten, wie sie propellerartig zu Boden wirbelten.

Am Spielplatz angekommen wurde geklettert und geschaukelt. Dabei vergaßen wir fast das von Mama lecker zubereitete Vesper in unseren Rucksäcken. Aber nur fast! Nachdem wir uns gestärkt hatten, marschierten wir weiter bergauf in Richtung Wald.

An einer schönen Stelle im Wald erhielten wir von unserer Lehrerin eine Herbstfarbe zugeordnet. Schnell und aufmerksam wie die Eichhörnchen, machten wir uns auf die Suche nach Fundstücken, die genau diese Farbe besaßen. Als alles zusammengetragen war, legten wir die gefundenen Waldsachen, nach Farbe geordnet, zu einem Kreis. Wer Lust hatte, durfte noch eine Kette mit seinen Lieblings-Herbstfundstücken gestalten. Diese haben wir in die Mitte unseres Herbstkreises gelegt.

Beim anschließenden freien Spielen wurden kurze und immer länger werdende Äste herbeigeschleppt und zu einem Äste-Tipi aufgestellt. Ein Erdloch wurde entdeckt – ob da ein Fuchs darin wohnt? Ein paar von uns sahen sogar ein Eichhörnchen, welches von Baum zu Baum sprang.

Wir alle waren uns am Ende des Ausflugs einig: Das war schön!