Unsere Haus- und Schulordnung

Die Marktschule in Ebersbach ist ein über hundert Jahre altes Backsteingebäude im Zentrum von Ebersbach. Wir tragen gemeinsam dazu bei, dass diese Schule weiterhin gut erhalten bleibt und wir uns darin wohlfühlen.

Ich gehe mit meinen Freunden/Freundinnen auf dem sichersten Weg zur Schule und benütze die Gehwege, die Ampelanlage und den Zebrastreifen.
Mein Fahrrad lasse ich zu Hause.

Ich komme rechtzeitig zur Schule und gehe leise in mein Klassenzimmer. Dort kann ich lesen, spielen, mit meinen Freunden reden und mich auf den Unterricht vorbereiten. Dabei störe ich meine Klassenkameraden nicht.

In den Pausen bleibe ich auf dem Schulhof.
Bei schlechtem Wetter halte ich mich vor dem Unterricht und in den Pausen unter der Regenüberdachung auf.
Beim Spielen nehme ich Rücksicht auf andere und vermeide Streitigkeiten.
Meine Abfälle nehme ich nach Hause mit oder werfe sie in den Abfalleimer.
Wenn die Pause zu Ende ist, gehe ich leise ins Klassenzimmer.
Nach dem Unterricht gehe ich sofort nach Hause oder in die Betreuung.
Im Klassenzimmer halte ich meinen Arbeitsplatz in Ordnung. Ich beachte die Klassenregeln, die wir gemeinsam aufgestellt haben.
Schulmöbel und Lernmaterialien behandle ich sorgfältig.
Ich halte die Toiletten sauber und benütze den Vorraum nicht als Spielplatz.

Für den Schulsport benötige ich meine Sportkleidung und trage Hallenturnschuhe.
Um Unfälle zu vermeiden, halte ich mich an die Anweisungen meines Lehrers/meiner Lehrerin.