Fechten – der etwas andere Sportunterricht

Auch in diesem Jahr freuten wir uns, die Fechter des TGV Eislingen bei uns an der Marktschule begrüßen zu dürfen. Sven Rohrer, selbst ein langjähriger Fechter und erfahrener Trainer, war wieder einmal auf der Suche nach neuen Talenten.

Bevor es an die Säbel ging, wurden zuerst verschiedene koordinative Übungen unternommen. An sogenannten Koordinationsleitern wurden verschiedene Schrittfolgen und Bewegungsabläufe trainiert.

Fechten ist zum einen körperlich sehr anstrengend, zum anderen schult man wichtige Fertigkeiten. Ständiges Training des Reaktionsvermögen, der Koordination und Konzentration sind Voraussetzung für diese komplexe und anspruchsvolle Sportart. Nach 2 Schulstunden waren die Viertklässler dann auch erschöpft vom vielen Üben – und Mitdenken! Wir bedanken uns bei den beiden Fechtlehrern für ihre Zeit und Geduld und für den Einblick in eine gänzlich andere Sportart.

Sollte Ihr Kind Interesse am Fechten haben, dürfen Sie sich gerne bei den Sportlehrerinnen melden – wir helfen weiter und vermitteln den Kontakt.